INNUNG

Energiespartage in Heusenstamm

Energiespartage Heizung und Bad  am 3.3 - 4.3.2018

Vortragsreihe

Neue Heizung? Neues Bad?  Doppelt sparen - Fördergelder nutzen!

Ein Fördergeldprofi zeigt auf, wie Sie sich Ihre Förderung sichern.
- Die wichtigsten Programme, wesentliche Voraussetzungen und KO-Kriterien-

Martin Kutschka foerderdata / febis-Förderservice

Die Modernisierung von Heizung und Bad wird gefördert. Staatlich von BAFA und KfW-Förderbank, zusätzliche Förderprogramme stellen Bundesländer, Kommunen und Energieversorger. Mit einem lohnenden Zuschuss oder einem zinsgünstigen Förderkredit fällt die Entscheidung deutlich leichter, längst geplante Maßnahmen im Haus endlich anzugehen. Martin Kutschka von foerderdata weiß: „Im Schnitt profitieren private Hauseigentümer beim Heizungstausch, beispielsweise durch ein neues Gas-Brennwert-Gerät von ca. 1.300 € Zuschuss. Geld, das nicht aus eigener Tasche bezahlt werden muss.“

Die passenden Programme sind schnell gefunden. Die Förderdatenbank foerderdata ist die umfassendste Informationsquelle, wenn es darum geht, bereitstehende Förderprogramme zum Bauen, Modernisieren oder dem Einsatz Erneuerbarer Energien ausfindig zu machen. Hauseigentümer können sich unter http://www.foerderdata.de jederzeit kostenlos informieren und mögliche Förderungen gezielt nach Wohnort und geplanter Maßnahme abfragen.

Darüber hinaus helfen versierte Fördergeld- und Energieberater dabei, mögliche Zuschüsse zu beantragen und abzurufen. Mit Förder-Hotline (Tel. 06190 / 92 63 – 400) und Förder-Service erhalten private Hauseigentümer tatkräftige Unterstützung beim Förderantrag. „Mittlerweile konnten wir über 15.000 Heizungsmodernisierer dabei helfen, sich ihre Fördergelder zu sichern“ berichtet Martin Kutschka.  Daher wissen die Fördergeldberater genau wo drauf es ankommt, welche Termine, Fristen, technische und formale Voraussetzungen einzuhalten sind und wann Bestätigungen vom Energieberater erforderlich werden.

Am 3. und 4. März 2018 gibt Martin Kutschka im Rahmen der „ENERGIESPARTAGE BAD + HEIZUNG“ in Heusenstamm wertvolle Informationen und Tipps, wie sich jeder seinen Fördergelder sichern kann. Im Vortrag „Neue Heizung? Neues Bad? Doppelt sparen - Fördergelder nutzen!“ informiert der Fördergeldprofi, wie sich Hauseigentümer die lohnenden Zuschüsse sichern können. Die wichtigsten Programme, wesentliche Voraussetzungen und die absoluten KO-Kriterien, profitieren auch Sie von den Erfahrungen und das Knowhow des Energieberaters.

Verstehen Sie Ihre Heizungsanlage?

Unter diesem Motto steht (u.a.?) ein Vortrag „Der Hausarzt“ bei den Energiespartagen der Innung Sanitär- und Heizungstechnik in der Sport- und Kulturhalle Martinsee in Heusenstamm.

Referent Bernd Scheithauer, Mitarbeiter der Firma Danfoss, versucht ihnen anschaulich das System Heizung zu erklären. Denn bei einem „up-date“ der Heizungsanlage geht es heute bei weitem nicht mehr nur um die Erneuerung des Wärmeerzeugers. Es müssen alle Bausteine einer Heizungsanlage berücksichtigt und an die Anforderungen des Nutzers angepasst werden. Hierzu ist das Wissen des Heizungsfachmanns gefragt, der mit Ihnen im Dialog notwendige oder sinnvolle Maßnahmen besprechen möchte. Das gemeinsame Ziel sollte immer eine nachhaltig und effizient funktionierende Heizungsanlage sein, die ein Maximum an Energie spart und unsere Umwelt so wenig wie notwendig belastet.

Am 3. und 4. März 2018 gibt Bernd Scheithauer im Rahmen der „ENERGIESPARTAGE BAD + HEIZUNG“ in Heusenstamm wertvolle Informationen und Tipps.

Ausbildung im SHK Handwerk hautnah miterleben

Die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik zeigt auf Ihren Energiespartagen am 03. -0 4. März in Heusenstamm unter dem Titel  „Ausbildung im SHK Handwerk hautnah miterleben“ die Montage einer Sanitärvorwand, die von 2 Auszubildenden erstellt wird.

Vorwandinstallationen sind im Neubaubereich und insbesondere bei Umbauarbeiten oder Sanierungsvorhaben in Bestandsimmobilien Stand der Technik. Schlitz und Stemmarbeiten waren einmal.

Zukünftige Auszubildende die den Beruf des Anlagenmechanikers erlernen möchten sind daher genau richtig sich vor Ort über die Ausbildung des Anlagenmechanikers zu informieren.

Auch den Besuchern der Messe wird mit dieser Lösung aufgezeigt, wie man ohne viel Schmutz sein altes Bad modernisieren kann.